Die Grundlagen des klassischen Balletts werden gelernt. Dazu gehören einfache Übungen an der Stange und erste Stilfiguren. Tanzend wird der Körper gekräftigt und die Beweglichkeit gefördert. Die Kinder lernen durch Ausdauer und Geduld neue Bewegungsabläufe kennen und werden in die Welt des Balletts und des Spitzentanzes eingeführt.

Das Ziel des Ballettkurses für Jugendliche und Erwachsene ist, die bereits erlernte Technik zu verfeinern, die Kraft und Flexibilität des Körpers zu vergrössern und an der Beweglichkeit und Haltung zu arbeiten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Spitzentanz. Durch die Planung von Aufführungen werden die Jugendlichen motiviert an ihren persönlichen und individuellen Tanzzielen zu arbeiten. Die Jugendlichen sollen ihren Körper kennenlernen und deren Grenzen erweitern.

 

Ballett für Erwachsene

Erwachsene entdecken das klassische Ballett neu. Für Wiedereinsteiger*innen und Neueinsteiger*innen jeglichen Alters.

Viele im Erwachsenenalter wollten schon mal Ballett tanzen oder haben dies als Kind getanzt und möchten gerne wieder damit beginnen. Ein Kurs für solche, die bereits Erfahrung mitbringen, aber auch für diejenigen, die das noch nie gemacht haben.
Erlernen der Grundschritte des klassischen Balletts, wobei auf die individuellen Voraussetzungen eingegangen wird. Kräftigung, Haltung, Beweglichkeit, feine Bewegungen, Balance, sich in die Musik einfühlen.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle sind herzlich willkommen.



Pré-Ballett (4 – 5 Jahre)

Für Kinder, welche bereits im Kindergarten den Drang verspüren sich den Bewegungsformen des Ballett zu widmen. Die Kinder werden spielerisch ans Ballett herangeführt und lernen so erste Ballettschritte. Der doch sehr technische Tanzstil soll mit viel Freude, Kreativität und Verspieltheit den Kindern vermittelt werden. Es wird vor allem im freien Raum getanzt. Musikalität, Koordination, künstlerischer Ausdruck und besonders die Freude am Tanzen werden gefördert.

Ballett Work Out

Straffe Muskeln, eine super Haltung und auch noch inneres Gleichgewicht – das verspricht Ballett-Workout. Ein Mix aus klassischem Tanz, Yoga und Pilates. Sanft und effektiv! Für Wiedereinsteiger*innen und Neueinsteiger*innen jeglichen Alters.

 

Die Ballettkurse unterrichen Natalia Elsig und Stephanie Schelling.
Den Kurs Ballett Work Out bietet Natalia Elsig an.